Brentford-Manchester United ist eine der neuen Herausforderungen der Premier League, die ab der Saison 2021/22 ausgetragen wird, dem Jahr, in dem die Bees nach 74 Jahren ihre historische Rückkehr in die erste Liga schaffen.
Brentford wurde 1889 mit dem Ziel gegründet, eine Winteraktivität für den örtlichen Ruderverein durchzuführen. In den Anfangsjahren spielte die Mannschaft immer in den unteren Ligen der Football League; 1921 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Third Division, wo er zwischen den 20er und 30er Jahren spielte. Anfang der 30er Jahre kletterte Brentford zum ersten Mal in die First Division und belegte überraschend den fünften Platz, was immer noch das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte ist. Doch in den folgenden Jahrzehnten segelte das Team hauptsächlich zwischen der dritten und vierten Division der Meisterschaft. Im Jahr 1992, nach einer Abwesenheit von 45 Jahren, gelang es Brentford, in die Second Division zurückzukehren und seitdem gab es viele Versuche, den Aufstieg zu erreichen. Im Jahr 2002 konnte sich der Verein seinen Traum vom ersten Flug aufgrund der Niederlage im Play-off-Finale gegen Stoke City nicht erfüllen, dasselbe geschah 2005, diesmal gegen Sheffield Wednesday. Die folgenden Jahre fanden zwischen Abstiegen und mehr oder weniger schnellen Aufstiegen statt, so dass der Verein weiterhin zwischen der zweiten und dritten Serie schwankte. Das glückliche Jahr für Brentford ist 2020/21, als sie zum ersten Mal das Halbfinale des englischen Ligapokals erreichten und die Play-offs bestanden, indem sie Bournemouth im Halbfinale und Swansea City im Finale schlugen: Nach 74 Jahren konnte der Verein in die erste Liga über den Ärmelkanal zurückkehren, es ist die erste Teilnahme an der top-Division seit der Gründung der Premier League.
Manchester United hat eine ganz andere Geschichte, die mit dem enormen Prestige des Vereins sowohl national als auch international verbunden ist. Er wurde 1878 als Newton Heath Football Club gegründet und bestand zunächst aus Eisenbahnarbeitern aus Lancashire und Yorkshire. Im Laufe der Jahrzehnte erzielte das Team eine Breite von Erfolgen, die es als einen der beliebtesten und erfolgreichsten Vereine im englischen Fußball qualifizieren. 1968 gewann Manchester United den Europapokal der Landesmeister gegen Benfica und war damit der erste englische Verein, der die Trophäe gewann. Dieser Champions League folgen weitere, und im Allgemeinen gibt es mehrere Titel, die auf internationaler Ebene gewonnen wurden: Europa League, Pokal der Pokalsieger, Europäische Supercups, Interkontinentalpokal und FIFA Klub-Weltmeisterschaft. Zusammen mit Juventus, Ajax, Bayern München und Chelsea ist es eines von fünf Teams, die alle drei großen europäischen Klubwettbewerbe mindestens einmal gewonnen haben; Darüber hinaus gelang der Mannschaft 1998/99 das Kunststück des Triples, das heißt, der Gewinn der Meisterschaft, des nationalen Pokals und der Champions League in derselben Saison.